LBM-2017
Leipziger Buchmesse 2017
Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Ihr findet uns am bekannten Platz in Halle 5, Stand G417. Neben vielen interessanten Neuerscheinungen, die wir euch vorstellen wollen, haben wir auch wieder einige spannende Veranstaltungen im Rahmen von „Leipzig liest“ geplant. Alles dazu und alle wichtigen Infos rund um die Messe, findet ihr hier.
Schaut mal vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch!
Unsere Veranstaltungen
Miriam Gudrun Sieber „Wildes Gras“
Datum: 25.03.2017
Zeit: 11.00 Uhr
Ort: Forum Literatur ‚buch aktuell‘, Halle 3, Stand E401
Emmy erlebt einen Schock als sie erfährt, dass sie unheilbar krank ist. Sie fühlt das Verletzliche und Endliche des Lebens und weiß, dass sie sich der Vergangenheit stellen muss, die sie in ihren Erinnerungen ein zweites mal durchlebt. Sie findet in ihrer Kindheit, auf einem Bauernhof im Osten der fünfziger Jahre, das wilde Mädchen, was sie damals war, aber auch die Nachwirkungen des Krieges, die Enge der Zeit und die Ängste, die eine neue Diktatur über die Menschen legt.
Alle Erlebnisse gehen tief in die Kinderseele hinein und prägen Emmy bis zum heutigen Tag.
Sie sucht nach Echtheit, nach dem Ursprünglichen und hat gleichzeitig Angst vor dieser neuen Offenheit, vor allem in der Liebe zu Joseph. Sie weiß nicht, wie lange sie noch leben wird. Das macht sie mutiger, denn es gibt nichts zu verlieren.
Die Autorin führt den Leser an die Begrenzung des Lebens, an die Angst, die der Tod in einem Menschen auslösen kann und gleichzeitig an die Chancen, die sich zum Leben hin öffnen und einmalig sind.
Mit den autobiografischen Erinnerungen, macht sie Mut, sich als Mensch zu zeigen, für sein Leben ohne Verurteilung einzustehen, und so die Kraft für die Liebe zu finden.
Nadine d’Arachart & Sarah Wedler „Der Scharfrichter“
Datum: 24.03.2017
Zeit: 21.30 Uhr
Ort: Central Kabarett, Krimikeller, Markt 9, 04109 Leipzig
Vor einem Jahr konnten wir zum ersten Mal die Berliner Kommissarin Daria Storm bei ihrer Jagd nach einem gefährlichen Serienkiller, dem sogenannten „Schinder“, erleben. Der packende Thriller avancierte nicht nur bei vielen Lesern zum Geheimtipp, er verschaffte dem Hattinger Autorinnen-Duo Nadine d’Arachart und Sarah Wedler auch viel Aufmerksamkeit und steigende Popularität, u.a. waren sie zu Gast in der 1Live-Sendung „Klubbing“.
Nun geht es endlich in die nächste Runde. Daria Storm sieht sich erneut mit einem grausamen Ritualmörder konfrontiert, dem „Scharfrichter“. Und diesmal ist es persönlich …
Info:
„Sicher denken Sie, dass das alles nichts Persönliches ist. Aber da täuschen Sie sich, Daria.
Es ist persönlich.“
Ein neuer Serienmörder hält Berlin in Atem. Der Scharfrichter ist eiskalt, grausam und hochintelligent. An jedem seiner Tatorte hinterlässt er für Daria Storm und ihr Team Rätsel. Jedes Mal haben sie die Chance ihn zu stoppen – jedes Mal kommen sie zu spät. Daria muss verstehen, dass ihnen jetzt nur noch einer helfen kann.
Ihr Erzfeind, ihr Albtraum – der Schinder
Die lange OUTBIRD Nacht
Datum: 25.03.2017
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: Beyerhaus, Ernst-Schneller-Str. 6, 04107 Leipzig
„Die lange OUTBIRD Nacht“ (Outbird – Agentur + Verlag für alternative Kultur) im Rahmen von Leipzig liest mit vielen interessanten Gästen.
u. a. mit Sex & Drugs & Literatour im Beyerhaus Leipzig
Mit Benjamin Schmidt & M.Kruppe
+ Special Guest: Michael Schweßinger
Die Autoren Schmidt & Kruppe verschmelzen auf der Bühne zu einem Programm, das seinen Namen verdient. Mühelos spannen sie den Bogen zwischen unterhaltender Literatur und einem deutlich in die Gesellschaft gehaltenen Mittelfinger. Dabei verstehen sie es, ihren ebenso humorvollen, wie auch bitterernsten, Geschichten, durch ihren unkonventionellen, oft auch kabarettistischen Vortrag, Leben einzuhauchen.
Der weltreisende Autor Michael Schweßinger ergänzt das Duo als Special Guest und rundet mit seinem tief düsteren Humor und den philosophischen Lebensbetrachtungen das Programm perfekt ab.
Eintritt: 6- €
Das literarische Kleeblatt
Datum: 24.03.2017
Zeit: 10.30 Uhr
Ort: Forum Literatur, Halle 5, Stand K600
Ein Sandwich im Blutrausch oder Die Frage nach dem Sinn des Sinns
Aus einer Sektlaune heraus gegründet, findet das Literarische Kleeblatt seit jenen Dezembertagen des Jahres 2010 immer wieder eine Zuhörerschaft, die ihren Gefallen an dem breiten Repertoire der Autoren hat. Dabei ist es einerlei, ob dies im Rahmen einer Lesung geschieht oder während eines Brunchs. In ihrem ersten gemeinsamen Buch transportieren die drei Protagonisten Kostproben quasi WLAN an ihr Publikum. Denkwürdiges kommt zum Vorschein, genau wie Nachdenkliches. Man findet fantasievolle Texte, neben erotisierender Prosa. Im Mittelpunkt steht dabei die Unterhaltsamkeit.
Anfahrtsplan und Parkplätze
Öffnungszeiten und Preise
Hier gibt’s alle Infos für Besucher: www.leipziger-buchmesse.de/Besucher/
Und Fachbesucher schauen hier: www.leipziger-buchmesse.de/Fachbesucher/