Yvonne Bauer
Wenn Ärzte anfangen Bücher zu schreiben …
… denken die Kollegen erst einmal, jetzt dreht die völlig durch! Was aber, wenn man alle Bücher aus dem Buchregal schon sechs mal und öfter gelesen hat und die Fortsetzungen der Romane immer so lange auf sich warten lassen? Ganz einfach, man geht in sich und überlegt, was man sonst noch so anstellen kann ….
Nein, so ist es bei mir nicht gewesen, zumindest nicht ganz. Ich habe viele historische Romane mehrfach verschlungen und gedacht, wie genial die Autoren deutsche Geschichte in Romanform erzählen. Der nächste Gedanke galt meiner schönen und geschichtsträchtigen Heimatstadt Mühlhausen. Nicht einmal die Einwohner der Stadt wissen, dass hier einmal ein König gekrönt wurde. Es macht mich traurig und lässt mich zu Hochtouren auflaufen. Also fing ich vor etwas über zwei Jahren an, die ersten Zeilen für meinen Roman Antoniusfeuer zu schreiben und parallel dazu zu recherchieren.
Als ich in der Stadtbibliothek das Urkundenbuch mit dem Handscanner traktiert habe, reifte die Vorstellung von den Figuren immer weiter. Leider hatte ich nur in meiner knapp bemessenen Freizeit die Möglichkeit, meine vielen Gedanken aufzuschreiben. Meine Kollegen wussten aber, wo ich mich befinde, wenn ich völlig verklärt dreinschaute und gedankenverloren in meinen Frühstücksapfel biss. Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und mich an meinen Schreibtisch zu setzen. Dann konnte ich in meine kleine mittelalterliche Welt eintauchen und alles um mich herum vergessen. Jetzt, nachdem die letzten Zeilen geschrieben sind, bleibt die Hoffnung, dass ich so viele Leser wie möglich für meinen Roman und auch meine Heimatstadt begeistern kann. Also nichts wie ran! Schmökert was das Zeug hält und gebt mir gern Rückmeldung, was ich in der Fortsetzung noch verbessern kann.
Wer sich jetzt fragt: „Wer ist die denn eigentlich?“, dem sei gesagt: eine ganz normale Mitvierzigerin, die seit 23 Jahren glücklich verheiratet ist, drei Kinder geboren und großgezogen hat, mit beiden Beinen fest im Berufsleben als Neurologin und Notärztin steht und nebenbei Bücher schreibt.